„Grüne Welle – Stadtgarten Rostock“ kurz vor dem Abschluss!
„Grüne Welle – Stadtgarten Rostock“ kurz vor dem Abschluss!
Das Kleingartenentwicklungskonzept, aufgelegt vom Amt für Stadtgrün, steht nach gut 2½ Jahren kurz vor dem Abschluss. Am Donnerstag, 09.01.2020 gab das Amt eine Veranstaltung für Vertreter der Rostocker Kleingartenvereine, um die voraussichtlichen Ergebnisse des Konzeptes vorzustellen. Bis Ende Januar sollte dann noch Zeit sein, hierzu Stellung zu nehmen.
Nach den bisher bekannt gemachten Ergebnissen darf dieses Konzept nicht zum Abwägungsmaterial für den künftigen Flächennutzungsplan, den Zukunftsplan Rostock erhoben werden. Wenn über 3.000 Gärten auf dem Spiel stehen, weil mit nicht zu rechtfertigenden Daten und Zielvorstellungen hantiert wird, kann von einer Entwicklung nicht die Rede sein. Was ist eigentlich aus dem anfangs erklärten Ziel des Amtes geworden, eine „Grundlage zur Stärkung der (Klein)gärten in der Stadt“ schaffen zu wollen?
Wir haben uns also die Gelegenheit nicht entgehen lassen und letzten Freitag beim Amt für Stadtgrün eine entsprechend umfangreiche Einwendungsschrift eingereicht; hier in der Endfassung nachzulesen. Und weiter geht´s…!